Wirtschaft und Sprecher

So, höchste Zeit für einen neuen Blog­ein­trag. Im Moment weiß ich nicht so recht, was ich schreiben soll. Die stagnie­rende Wirt­schaft macht sich bemerkbar. Marke­ting­bud­gets werden gekürzt, Aufträge für Image­clips und Werbe­spots gehen zurück. Was mache ich mit der gewon­nenen Zeit?

 

Hörbuchecke

Wer mich kennt, ahnt es viel­leicht schon. Allen anderen verrate ich es an dieser Stelle: Ich konzen­triere mich mehr auf Hörbü­cher. Die sind im letzten halben Jahr sowieso viel zu kurz gekommen. Inso­fern werde ich jetzt mehr Geschichten einspre­chen und produ­zieren. Übri­gens: Wenn Sie selbst Geschichten schreiben — oder eine in der Schub­lade haben, weil Sie vor Jahren mal geschrieben haben — dann schreiben Sie mir sehr gerne dazu. Ich würde mich freuen, Ihre Geschichte kennen­zu­lernen und in meiner Hörbuch­ecke zu veröffentlichen.

 

Büroarbeit

Ja, ich gebe es an dieser Stelle unum­wunden zu: Ich bin kein großer Fan von Büro­ar­beit. Es gibt Frei­tage, da nehme ich mir fest vor, Ablage zu machen, die Einnahmen-Über­schuss­rech­nung für die Steuer zu aktua­li­sieren oder einfach das Büro aufzu­räumen. Und wie aus heiterem Himmel fallen mir in solchen Situa­tionen ganz tolle, ganz wich­tige Projekte auf den Schreib­tisch: Website aktua­li­sieren, noch ein Hörbuch  bauen, einen span­nenden Spre­cher-Blog lesen (oder schreiben), Insta­gram-Marke­ting — diese ganz drin­genden, unauf­schieb­baren Dinge eben… Was liegt da näher, als die Prio­ri­täten ein wenig zu verschieben? Nun, zum Glück meldet sich in solchen Momenten auch die Vernunft. Und dann wird sie doch erle­digt, die Büroarbeit.

 

AGB

Da fällt mir ein: Ich bin jetzt stolzer Besitzer von Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen. Falls Sie sich jetzt wundern:

Ja, es gab schon so etwas wie AGB. Aber die wurden gene­risch von einem Plugin erstellt. Ansonsten habe ich immer alles in meinen Ange­boten formu­liert. Nun ergab es sich aber, dass ein Kunde mein Unter­nehmen in seinem Waren­wirt­schafts­system listen wollte und dafür neben der Preis­liste auch meine AGB benö­tigte. Also wandte ich mich an eine Anwalts­kanzlei und ließ mir indi­vi­du­elle, auf mein Unter­nehmen zuge­schnit­tene AGB erstellen. Ein gutes Gefühl, muss ich sagen, denn auch neue Punkte wie der Einsatz von künst­li­cher Intel­li­genz und andere Inhalte wurden nun von der Kanzlei entspre­chend formu­liert. So ist mein kleines Unter­nehmen wieder ein Stück “erwach­sener” geworden, könnte man sagen.

 

Ich freue mich auf Sie!

Nutzen Sie gerne das Kontakt­for­mular hier auf meiner Home­page, schreiben Sie eine E‑Mail an mail@stimmehamburg.de oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf Ihre Nach­richt! Und wenn Sie ein Hörbuch hören möchten, schauen Sie doch einfach in meinem Hörbuch-Webshop www.hoerbuchecke.de vorbei.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen eine schöne Sommer­zeit und melde mich spätes­tens im September wieder mit neuen Ereig­nissen, Berichten und kleinen Geschichten auf diesem Blog.

Ihnen alles Gute wünscht

Ihr profes­sio­neller Sprecher

Kai Bach