Status-Update
So, jetzt aber: nach anstrengenden, arbeitsintensiven Wochen gibt es ein Status-Update!
Wo fange ich an? Erst mal die schnell abzuhakenden Themen vorweg: zwei neue Dokumentar-Videos habe ich produziert, insgesamt zweieinhalb Stunden TV-Filmqualität. Das hat schon mal einiges an Aufwand und Zeit bedeutet, aber wie immer auch viele interessante wie spannende Stunden.
Den Großteil meiner Zeit aber hat mein Hörbuchwebshop in Anspruch genommen. Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, fehlt einem die Vorstellung davon, was das Aufsetzen und die Einrichtung eines Webshops bedeutet. Und obwohl ich zumindest eine Ahnung davon hatte, bedingt durch diese meine Homepage, auf der Sie sich gerade befinden, ist eine Handelsplattform nochmal ein ganz anderer Schnack.
Rätselspaß “Webshop”
Neben den obligatorischen Texten „Hallo“, „Wer bin ich“, „Was ist das hier“, „Wie funktioniert das hier“ muss man sich sehr intensive Gedanken machen über die rechtliche Grundlage, DSGVO, Kontoprozesse, Bezahloptionen, Möglichkeiten von Downloads, alles muss Prüfungen von Gesetz und Finanzamt standhalten können – und alles hängt eben von meiner Entscheidung ab, wie ich den Webshop führen möchte.
Weiter natürlich die inhaltlichen Aspekte, von Preisspannen über Hörbuchkategorien bis hin zu Suchbegriffen muss man eine Menge Ideen und Vorstellungen davon entwickeln, wie der Shop zukünftig funktionieren soll. Denn gerade diese vermeintlich eher unwichtigen Inhalte sorgen für eine Menge Ärger – und Aufwand! – müssen sie im Nachhinein geändert werden. Heute ist eine Änderung oder Ergänzung noch kaum der Rede wert. Aber später, bei mehreren Hundert oder gar Tausend Katalogeinträgen, müsste jedes Produkt für solch eine Änderung angefasst werden. Und sowas möchte ich tunlichst vermeiden.
Ich brauch’ mal Pause
Ja, all diese Überlegungen, Diskussionen und teils auch trial&error haben mich die letzten Wochen beschäftigt. Ganz nebenbei (…) habe ich noch Hörbücher produziert. Wie das funktioniert und welcher Aufwand dahinter steckt, dazu habe ich einen kleinen Text auf meinem Hörbuchwebshop verfasst.
Und so langsam bekommen Sie, liebe Leser:innen, eine Vorstellung davon, warum meine Schlafperioden im vergangenen Monat eher kurz gewesen sind. Oh, und Covid19 hatte mich zwei Wochen lang auch noch im Griff…
Ja, das war also viel administrative Arbeit und auch viel Sprechen üben hinsichtlich Hörbüchern. Und genau damit geht es jetzt erst mal konzentriert weiter, denn der Webshop will mit Hörbüchern befüllt werden. Als nächstes steht ein 300seitiges Märchenbuch von Rainer Pick auf meiner Liste, ein bis zwei Kurzgeschichten sowie das umfangreiche Fantasy-Manuskript „morandum deis“.
Weiter geht’s!
Schauen Sie auf jeden Fall mal vorbei auf www.hoerbuchecke.de – die Kurzgeschichten gibt’s kostenlos zum sofortigen Anhören!
Haben Sie auch ein Manuskript, das Sie schon immer mal als Hörbuch produziert haben wollten, aber nicht wussten, wie das umzusetzen ist? Schicken Sie mir sehr gerne eine Anfrage über das Kontaktformular!
Und auch so freue ich mich über Ihr Interesse, bedanke mich für das Lesen meines Blogs und wünsche Ihnen auf diesem Wege weiterhin eine gute Zeit!
Ihr professioneller Sprecher
Kai Bach