Hörbuch und Sprechergeschäft

Schon wieder zwei Monate ohne Blog. Die Zeit rennt einfach so davon. Wie ich in meinem Blog im Februar schrieb, hat mich das “große C” ziem­lich in Atem gehalten. Eine ausführ­liche Erklä­rung, und warum mich dieses Thema sehr belastet, habe ich gerade im Blog meiner Hörbuch­seite hörbuchecke.de geschrieben. Alles in allem eine trau­rige Geschichte. Aber hier auf stimmehamburg.de möchte ich mich auf das Spre­cher­ge­schäft konzen­trieren. Was gibt es da zu erzählen?

 

SEO-Wissenschaft

Da gibt es einiges, wobei nicht alles direkt mit dem Geschäft zu tun hat. Aber “Geschäft” ist ja nicht nur das Spre­chen, sondern auch die Akti­vi­täten drum­herum. Da wäre zum Beispiel die Home­page, ihre Pflege und das leidige Thema “SEO”. Ehrlich gesagt hatte ich die Geheim­nisse dahinter bisher nur schwer verstanden. Warum meine Blog­ein­träge, sei es hier oder auf meiner Hörbuch­ecke, ständig eine rote Ampel bekamen — ein großes Frage­zei­chen für mich. Aber seit ein paar Wochen bin ich zusätz­lich als freier Autor aktiv und schreibe Artikel für eine Games-Seite. Dafür habe ich einen Crash­kurs in SEO bekommen. Das ist eine Wissen­schaft für sich. Aber am Ende ist es gar nicht so schwer. Man muss nur wissen, wie das System funk­tio­niert und worauf man achten muss. Meine Seiten werden also in Zukunft SEO-konform sein. Außerdem macht mir das Schreiben Spaß. Also ein doppelter Gewinn.

 

Englisch sprechen

Dann habe ich Anfragen bekommen, ob ich auch engli­sche Texte spre­chen kann. Grund­sätz­lich ja, ich kann durchaus engli­sche Texte spre­chen. Aller­dings muss man dieses “ja” mit einem “aber” versehen. Denn letzt­lich hängt das “ja” von Ihren Erwar­tungen ab. Kurz gesagt: Da ich kein Mutter­sprachler bin, wird man immer heraus­hören, dass ich Deut­scher bin. Meine engli­schen Sprach­kennt­nisse können Sie sich auf der Beispiel­seite meiner Home­page anhören („Image­text Englisch“; der Audio­block zweite Reihe rechts).

Auf jeden Fall möchte ich immer sicher­stellen, dass meine Kunden eine genaue Vorstel­lung davon haben, was sie am Ende von mir erwarten können. Das heißt:
Wenn mir der fertige Text voll­ständig vorliegt und ich Ihnen damit ein verbind­li­ches Angebot machen kann, erhalten Sie zusammen mit dem Angebot eine Sprach­probe (MP3-Audio­datei). Diese Sprach­probe basiert auf einem Ausschnitt Ihres Textes. So können Sie konkret beur­teilen, ob Ihnen Ihr Text mit meiner Stimme + Aussprache gefällt und sind bei einer Auftrags­er­tei­lung auf der sicheren Seite.

 

Preislisten

Dann bekam ich eine Anfrage zu meiner Preis­liste. Als ich meine Home­page ins Leben gerufen habe, gab es tatsäch­lich Preise auf meiner Home­page. Diese habe ich dann aber beim Rede­sign der Seite entfernt. Der Hinter­grund ist, dass jede Anfrage indi­vi­duell bewertet werden muss. Meist geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Text­qua­lität, die Länge, den Verwen­dungs­zweck. Inso­fern kontak­tieren Sie mich bitte über das Kontakt­for­mular oder per E‑Mail, Sie erhalten schnell eine Antwort von mir! Der Bitte nach einer Preis­liste bin ich übri­gens trotzdem nach­ge­kommen, denn hier ging es darum, dass ich im Waren­wirt­schafts­system des Kunden gelistet werde und so schneller bestellt werden kann. Das ist natür­lich super toll!

 

Hörbücher

Nicht zuletzt bin ich im Bereich “Hörbuch” wieder aktiv geworden. Hier war ich zuletzt inaktiv, eben wie eingangs erwähnt durch die Long Covid-Thematik und damit einher­ge­hend, weil meine Stimme sich nicht mehr konstant gleich anhörte. Das ist jetzt passé, und ich habe für einen Menschen eine Kurz­ge­schichte einge­spro­chen, der sich selbst als “sehr kritisch” bezeichnet hinsicht­lich Hörbuch-Qualität. Zuge­geben, ich hatte Zweifel, ob ich diesem Anspruch gerecht werden kann. Ergebnis war dann aber ein Feed­back, das aus nur einem Wort bestand: “Respekt!”. Das hat mich sehr gefreut, und wir sind überein gekommen, dass ich weitere Geschichten von ihm einspre­chen werde.

 

Wir hören uns!

Haben auch Sie eine Geschichte, die Sie einspre­chen lassen möchten? Oder viel­leicht benö­tigen Sie einen Spre­cher für Ihre Tele­fon­an­lage, Ihren Image­film oder Ihr Trainingsvideo?

Rufen Sie mich einfach an oder schi­cken eine Mail, ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ihr profes­sio­neller Sprecher

Kai Bach