Ein Blog! Ein Blog!
Ja, ich weiß: Blog-Einträge müssten regelmäßiger und in kürzeren Abständen erfolgen. Es ist viel zu tun, da fallen Blogs schon mal hinten rüber — obwohl sie natürlich auch wichtig sind!
Noteinsätze
Zwei “Noteinsätze” gab es für mich: zum Einen meldete sich eine Arztpraxis. Sie wollten ihr Telefonsystem mit Auswahloptionen besprochen haben, und das möglichst gleich mit Zieldatum Wochenbeginn der Folgewoche. Das bedeutete einen Wochenendeinsatz, aber es hat alles geklappt. Am Montag gabs noch eine kleine Nachbesserung. Solche sogenannten “Korrekturläufe” sind in meinen Leistungen im Regelfall enthalten und in den Angeboten entsprechend ausgewiesen: sollte Ihnen also der mir zugestellte Text doch nicht so gefallen oder wünschen Sie eine andere Betonung, setze ich mich hin und spreche die Korrektur noch einmal ein — ohne Aufpreis bis zu zwei Mal! In diesem Fall allerdings lag die Korrektur eh bei mir, weil ich schlicht einen Satz übersehen hatte. Auf jeden Fall können Anrufer bei besagter Arztpraxis nun immer meiner Stimme lauschen — vielleicht rufen sie deshalb auch gerne immer mal wieder an..?
Der zweite “Noteinsatz” war ein Imagefilm für einen großen Küchenmaschinenhersteller: Freitag kam der Auftrag, Montag sollte geliefert werden. Die Herausforderung waren hier ein nicht 100% optimierter Text und Rückfragen hinsichtlich Betonung und Tonalität. Hier ist es hilfreich, im Vorwege einen Tag mehr Zeit zwecks Abstimmung zu haben. Aber auch das war, in enger Abstimmung mit dem Videoproduzenten “Rawhunter”, am Ende möglich und ist bereits Montagmittag fertig produziert an den Kunden gegeben worden.
Alles neu…
Wie zuletzt geschrieben, habe ich Ende 2021 eine fünfwöchige Fortbildung genossen, aus der ich viele Erkenntnisse und Ziele mitgenommen habe. Zwei davon sind das Redesign meiner Homepage und der Fokus ab 2022 auf Hörbücher. Dokumentationen sind ja mein sozusagen “wöchentliches Brot”. Aber mit Hörbüchern, meine eigentliche Passion, fehlt mir jegliche Praxis. Also liegt 2022 mein Fokus nun darauf. Zum einen spreche ich Fanfiction ein, einfach aus Trainingszwecken — zum anderen plane ich einen Webshop. Das Ziel: Manuskripte von (Hobby-)Autoren einsprechen für 0 EUR und diese dann zum Download und Kauf über meinen Webshop anbieten. Alles für kleines Geld, allerdings muss diese Plattform nichtsdestotrotz sorgsam geplant werden, und nicht nur die: auch das zugrundeliegende Vertragswerk zwischen Autor und Sprecher muss sauber sein und von einem Sachverständigen aufgesetzt. Schließlich sind Urheber- und Verwertungsrechte in Deutschland keine ganz einfache Sache. Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob sich diese Idee umsetzen lässt.
Es gibt viel zu tun…
Unter dem Strich also jede Menge Projekte, neben meiner Familie, Hauptberuf, Haus, Hunde…da wird mir schon mal schwindelig und die Prioritäten verschwimmen. Dennoch bleibe ich am Ball und schreibe in schöner (Un-)Regelmäßigkeit hier über das, was sich gerade bei mir tut. Ich hoffe, dass Sie Spaß beim Schmökern meines Blogs haben — und sollten Sie Fragen haben, Anregungen oder etwas zum Einsprechen, melden Sie sich sehr gerne bei mir!
Herzliche Grüße,
Ihr
professioneller Sprecher Kai Bach