Ein Blog! Ein Blog!

Ja, ich weiß: Blog-Einträge müssten regel­mä­ßiger und in kürzeren Abständen erfolgen. Es ist viel zu tun, da fallen Blogs schon mal hinten rüber — obwohl sie natür­lich auch wichtig sind!

Noteinsätze

Zwei “Notein­sätze” gab es für mich: zum Einen meldete sich eine Arzt­praxis. Sie wollten ihr Tele­fon­system mit Auswahl­op­tionen bespro­chen haben, und das möglichst gleich mit Ziel­datum Wochen­be­ginn der Folge­woche. Das bedeu­tete einen Wochen­end­ein­satz, aber es hat alles geklappt. Am Montag gabs noch eine kleine Nach­bes­se­rung. Solche soge­nannten “Korrek­tur­läufe” sind in meinen Leis­tungen im Regel­fall enthalten und in den Ange­boten entspre­chend ausge­wiesen: sollte Ihnen also der mir zuge­stellte Text doch nicht so gefallen oder wünschen Sie eine andere Beto­nung, setze ich mich hin und spreche die Korrektur noch einmal ein — ohne Aufpreis bis zu zwei Mal! In diesem Fall aller­dings lag die Korrektur eh bei mir, weil ich schlicht einen Satz über­sehen hatte. Auf jeden Fall können Anrufer bei besagter Arzt­praxis nun immer meiner Stimme lauschen — viel­leicht rufen sie deshalb auch gerne immer mal wieder an..?

Der zweite “Notein­satz” war ein Image­film für einen großen Küchen­ma­schi­nen­her­steller: Freitag kam der Auftrag, Montag sollte gelie­fert werden. Die Heraus­for­de­rung waren hier ein nicht 100% opti­mierter Text und Rück­fragen hinsicht­lich Beto­nung und Tona­lität. Hier ist es hilf­reich, im Vorwege einen Tag mehr Zeit zwecks Abstim­mung zu haben. Aber auch das war, in enger Abstim­mung mit dem Video­pro­du­zenten “Rawh­unter”, am Ende möglich und ist bereits Montag­mittag fertig produ­ziert an den Kunden gegeben worden.

Alles neu…

Wie zuletzt geschrieben, habe ich Ende 2021 eine fünf­wö­chige Fort­bil­dung genossen, aus der ich viele Erkennt­nisse und Ziele mitge­nommen habe. Zwei davon sind das Rede­sign meiner Home­page und der Fokus ab 2022 auf Hörbü­cher. Doku­men­ta­tionen sind ja mein sozu­sagen “wöchent­li­ches Brot”. Aber mit Hörbü­chern, meine eigent­liche Passion, fehlt mir jegliche Praxis. Also liegt 2022 mein Fokus nun darauf. Zum einen spreche ich Fanfic­tion ein, einfach aus Trai­nings­zwe­cken — zum anderen plane ich einen Webshop. Das Ziel: Manu­skripte von (Hobby-)Autoren einspre­chen für 0 EUR und diese dann zum Down­load und Kauf über meinen Webshop anbieten. Alles für kleines Geld, aller­dings muss diese Platt­form nichts­des­to­trotz sorgsam geplant werden, und nicht nur die: auch das zugrun­de­lie­gende Vertrags­werk zwischen Autor und Spre­cher muss sauber sein und von einem Sach­ver­stän­digen aufge­setzt. Schließ­lich sind Urheber- und Verwer­tungs­rechte in Deutsch­land keine ganz einfache Sache. Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob sich diese Idee umsetzen lässt.

Es gibt viel zu tun…

Unter dem Strich also jede Menge Projekte, neben meiner Familie, Haupt­beruf, Haus, Hunde…da wird mir schon mal schwin­delig und die Prio­ri­täten verschwimmen. Dennoch bleibe ich am Ball und schreibe in schöner (Un-)Regelmäßigkeit hier über das, was sich gerade bei mir tut. Ich hoffe, dass Sie Spaß beim Schmö­kern meines Blogs haben — und sollten Sie Fragen haben, Anre­gungen oder etwas zum Einspre­chen, melden Sie sich sehr gerne bei mir!

Herz­liche Grüße,
Ihr
profes­sio­neller Spre­cher Kai Bach